Die 2. Jahresausstellung des Kunstprojektes Wandern&Wundern: Die Sammlung Kummerower See im Schloss Dargun haben 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit über 60 Exponaten bestückt.
Menschen von der Gegend verschiedener Generationen vom Grundschulalter bis zu den Urgroßeltern sind vertreten, mit von der Natur oder von Sagen inspirierter Malerei, Zeichnungen, Grafik, Fundstücken, fröhliche Urlaubsfotos vom Segeln oder Fotocollagen in mystischer Stimmung von im Moor entstandenen Naturwesen und erträumte Weltenwandler.
Passend dem freinet-pädagogischen Schulkonzept und der Leitidee „Verlasst die Übungsräume“ kamen am 16.10. die Kinder aus der Neukalener Schule zu Besuch. Das Erlebnis, ihre eigenen Arbeiten in neuem, größerem Zusammenhang zu betrachten, prägt sie für weitere Ausstellungsbesuche.
Und das Literarische: Poesie, sagenhafte, romanhafte Biografie, Essays. Bei der Eröffnung am 27. 9. 2019 haben wir uns kennengelernt und an der Lesung über und rundum den Kummerower See geschriebene Texte gehört. Einige wurden sogar schon veröffentlicht, die man auch bestellen kann:
Sybille B. Ebelt: Wollen wir wirklich hier bleiben? Briefe aus Sarmstorf. Hamburg 2018 ISBN: 978-3-7469-9568-7 (A5, 32 Seiten) 7,99 Euro plus Versand bei adrienne@taufrisch.org
Texte zum Kummerower See von Christian Kabuß, Klaus Labsch, Adrienne Györgyi in Anthropozän und Ästhetik, Berlin und Karnitz 2019 (A4, 58 Seiten) 8,00 Euro inkl. Versandkosten bei mzienert@kmgne.de
Die Einladung zum Mitgestalten gilt auch für das nächste Saison!
Was bedeutet für Sie der Kummerower See?
Was fällt Ihnen auf wenn Sie ihn sehen und spüren?
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an ihn denken?
Und was meinen Sie, wie sieht der See in der Zukunft aus?
Adrienne Györgyi, Designerin, lädt Sie herzlichst zu dem Kunstprojekt Wandern&Wundern zum Mitgestalten ein. Wir sammeln unsere Eindrücke und Einfälle über den Kummerower See zu einer Ausstellung. Die Blicke, Gedanken und Gefühle der Teilnehmer ergeben aus vielen Facetten ein neues, vielfältiges, schimmerndes Bild vom Kummerower See und seiner Bedeutung in unserem Leben. Anhand der Ausstellung können wir unsere eigene Sicht erweitern und mit anderen über ein gemeinsames Gut ins Gespräch kommen. Sie sind auch zu den Treffen mit anderen, denen der Kummerower See am Herzen liegt eingeladen.
Es sind Beiträge der verschiedensten Art willkommen: Fotos, selbst gemalte Bilder und Objekte, Gedichte, Briefe, Erzählungen, Musik usw. Lassen Sie mir Ihr vom Kummerower See inspiriertes Ausstellungsstück im Format Ihrer Wahl zukommen. Ihre Fotos, Handgefertigtes, Text oder Tonaufnahmen können Sie persönlich abgeben, per Post oder E-Mail schicken.
Kontakt: Adrienne Györgyi
adrienne@taufrisch.org
An der Kirche 1 17179 Altkalen
T: 039973 759827